Rezessionsdeckung

Freiliegende, offene, ästhetisch unschöne und oftmals schmerzempfindliche Zahnhälse lassen sich heute mit schonenden mikrochirurgischen Techniken (Rezessionsdeckung) korrigieren. Eine Rezession entsteht durch eine entzündungsfreie Rückbildung des Zahnfleisches. Ursachen für den Zahnfleischrückgang können falsche Zahnputztechniken, Zahnfehlstellungen, einstrahlende Bänder der Mundschleimhaut, Knirschen und eine zu starke kieferorthopädische Dehnung des Zahnbogens sein.

Das Zahnfleisch  weicht an den Außenflächen der Zähne zurück und lässt sie optisch länger wirken als andere Zähne. Hat sich das Zahnfleisch bereits zurückgezogen verschlechtert sich unweigerlich die Ästhetik und der empfindliche und kariesanfällige Zahnhals liegt, nicht mehr von Zahnfleisch geschützt, frei. Zahnfleisch wächst leider von alleine nicht nach.

Der Zahnhals liegt frei.
Die Deckung der freiliegenden Zahnhälse wird wieder hergestellt.

Im persönlichen Beratungsgespräch erhalten Sie Informationen darüber, welche Methode und Behandlung in Ihrer Situation die beste Lösung darstellt um ihr Zahnfleisch wieder aufzubauen und es zu stärken.

Je nach Schweregrad der so genannten Rezessionen  können die Zahnhälse mit verschiedenen mikrochirurgischen Techniken wieder gedeckt werden. Die Deckung der freiliegenden Zahnhälse (Rezessionsdeckung) zählt zu der mikrochirurgischen plastischen Parodontaltherapie. Durch diese Technik lässt sich eine harmonische Abdeckung der Wurzeln und somit eine schöne Ästhetik wiederherstellen. Neben der verbesserten Ästhetik sind als weitere Erfolge zu verzeichnen:

• Ehemals freiliegende, sehr empfindliche Zahnhälse werden durch neues Zahnfleisch geschützt
  • Wurzelkaries kann verhindert werden