Weisheitszähne

Weisheitszähne sind normale Zähne, die häufig in zu kleinen Kiefern oder auch schräg liegen können. Entweder brechen sie nur teilweise durch oder sie bleiben von Knochen und Schleimhaut bedeckt.

Dies führt häufig zu Komplikationen (Schmerzen, Abszesse, Zahnverschiebungen, Gefährdung der Nachbarzähne durch Knochenabbau, etc.), welche meistens zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen schnellen und schwerwiegenden Verlauf nehmen können.

Als Spezialisten in der zahnärztlichen Chirurgie führen wir mehr als 1.000 Weisheitszahnentfernungen pro Jahr durch. Mit dieser Erfahrung haben wir, zum Wohle unserer Patienten und Patientinnen, diesen Eingriff im Laufe der Zeit so perfektioniert, dass wir ihn möglichst schonend, sorgfältig und zügig durchführen, um eine schnelle und sichere Genesung zu ermöglichen. Zur Gewährleistung einer hohen Sicherheit verwenden wir in fraglichen Situationen optische Vergrösserungs-, Beleuchtungs- und spezielle Röntgensysteme.

Der Eingriff selbst erfolgt, nach entsprechender Aufklärung des Ablaufs und der Risiken, schonend in örtlicher Betäubung, Sedierung (Dämmerschlaf) oder auch in Vollnarkose.

FAQ Weisheitszähne

Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Weisheitszähne für Sie zusammengestellt.

Dauer

Wie lange dauert es die Weisheitszähne ziehen zu lassen?

In der Regel benötigen wir nachdem die Betäubung wirkt etwa eine halbe Stunde für alle vier Weisheitszähne. Es gibt aber auch seltene Situationen, in denen mehr Zeit benötigt wird.

Fäden ziehen

Wann soll ich nach einer Weisheitszahn-OP die Fäden ziehen lassen?

Ideal wäre die Entfernung der Nähte nach ca. einer Woche.

Kosten OP

Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Weisheitszahn-OP?

Ja, die Kosten für die Entfernung werden komplett von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Kosten Vollnarkose

Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse bei einer Weisheitszahnentfernung die Kosten für eine Vollnarkose?

Ja und nein. Die Kosten für eine Vollnarkose werden nur bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr, bei Behinderten oder in wenigen Ausnahme- und Härtefällen übernommen.

Muss

Muss man Weisheitszähne ziehen lassen oder nicht?

Vor jeder Entfernung eines Zahnes sollte genau geprüft werden, ob er überhaupt entfernt werden muss. Gründe dafür wurden oben bereits erwähnt. Bei komplett durchgebrochenen Weisheitszähnen ist es wichtig, die Hygienefähigkeit im Bereich der Weisheitszähne zu beurteilen.

Habe ich nach Entfernung der Weisheitszähne/des Weisheitszahnes Schmerzen?

Dies ist unterschiedlich. Es gibt bei uns Patienten die überhaupt keine Schmerztablette benötigen. Abhängig ist es davon, wieviel operative Routine der Behandler hat und wie schonend er den Eingriff durchführen kann. Beschwerden, nachdem Weisheitszähne gezogen wurden, können etwa 3-4 Tage anhalten und sollten dann abklingen. Extrem selten halten sich die Beschwerden bis zu Nahtentfernung.

Wann schmerzen Weisheitszähne

Warum können Weisheitszähne Schmerzen verursachen?

Meist geschieht dies bei teilweise durchgebrochenen Weisheitszähnen. Zwischen Zahnfleisch und Zahn finden Bakterien eine ideale Umgebung um sich zu vermehren. Die Folge ist Entzündungsreaktion und im fortgeschritten Stadium eine Abszeß- und Eiterbildung mit akuten Folgen bei Nichtbehandlung. Der teilweise durchgebrochene Weisheitszahn mit entzündetem Zahnfleisch sollte dringend entfernt werden, da diese Entzündungen wiederkehren und man sie auch nicht durch ein Antibiotikum dauerhaft in den Griff bekommen kann.

Alle 4 Zähne ziehen?

Macht es Sinn alle 4 Weisheitszähne auf einmal ziehen zu lassen?

Ich selber habe es als viel angenehmer empfunden sich alle vier Weisheitszähne auf einmal entfernen zu lassen. Der Eingriff ging relativ schnell vorbei und danach hatte ich nur einmal diese „dicke Backe“. Natürlich kann man auch sagen, wenn man die Weisheitszähne auf zweimal entfernen lässt, dass man dann zumindest immer auf einer Seite beißen kann. Ich habe aber den Eindruck, dass fast alle meine Patienten es im nachhinein als gut erachten, wenn sie sich davor entschieden haben alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernen zu lassen.

3D-Röntgenaufnahme / DVT

Ist eine 3D-Röntgenaufnahme oder ein DVT vor einer Weisheitszahn-OP gerechtfertigt?

Eine 3D-Röntgenaufnahme macht nur Sinn in Situationen, in denen uns das normale Röntgenbild nicht ausreicht und die zusätzliche Information, die ein 3D-Röntgenbild liefert, dazu dient, Schaden von Ihnen abzuwenden. Eine routinemäßige 3D-Röntgenaufnahme ist nicht angezeigt. Besondere Situationen können eine enge Lagebeziehung des Nerven zum Weisheitszahn sowie eigenartige Wurzelformen und Lagen des Weisheitszahnes sein.