FAQ Parodontologie

Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zur Parodontologie für Sie zusammengestellt.

Ablauf der Behandlung

Mein Zahnarzt überweist mich in die Praxis Dr. von der Heide & Partner. Wie sieht der Ablauf konkret aus?

Ihr Zahnarzt hat bei Ihnen die Diagnose Parodontitis festgestellt. Sie werden zur Beratung und chirurgischen Parodontaltherapie in die Praxis Dr. von der Heide & Partner überwiesen.
Gemeinsam mit Ihnen werden wir nach detaillierter Analyse Ihrer Situation einen individuell auf Sie abgestimmten Therapieplan ausarbeiten.
Der eigentlichen Behandlung vorausgehend ist in der Regel eine professionelle Zahnreinigung, die in Ihrer Zahnarztpraxis erfolgt.

Die Parodontalbehandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und somit fast völlig schmerzfrei. Bei der Behandlung wird eine sehr sorgfältige und schonende Reinigung der Zahnwurzeln mit Piezoküretten und hochwirksamen keimreduzierenden Substanzen durchgeführt. Diese minimalinvasive Methode bewirkt eine deutliche Keimreduktion. Ihr Zahnfleisch kann sich wieder straff an den Zahn anlagern. Optimal ist es – wenn möglich – die Behandlung aller Parodontien in einer Sitzung durchzuführen. Diese als "full-mouth-desinfection" bezeichnete Technik verhindert die erneute Wiederansteckung mit Bakterien aus noch nicht gereinigten Bereichen. Ab einer größeren Zahnfleisch-Taschentiefe oder bei der Anwendung knochenaufbauender Materialien ist eine Lappenoperation angezeigt. Dabei werden die Wurzeln dargestellt und chirurgisch unter Sicht gereinigt und konditioniert. Für diese Indikationen ist die atraumatische mikrochirurgische Operationstechnik – gegebenenfalls kombiniert mit regenerativen Techniken – besonders bewährt.

Abhängig vom Schweregrad und den Keimtestergebnissen kann unterstützend auch eine Behandlung mit Antibiotika notwendig sein.
Zur Schienung und zum Schutz möglicherweise bereits gelockerter oder empfindlicher Zähne werden passgenau gefertigte Medikamententräger-Schienen eingesetzt. Stundenweise können diese Schienen mit Chlorhexidin-Gels getragen werden um die Neubesiedelung der Bakterien zu unterbinden.
Gelegentlich auftretende Verfärbungen durch Chlorhexidin werden bei notwendigen Kontrollsitzungen wieder vollständig beseitigt.

Aggressive Parodontitis

Was ist eine aggressive Parodontitis?

Spezielle Bakterien führen zu einem schnellem Knochenabbau. Werden diese Bakterien über einen speziellen Test nachgewiesen, spricht man von einer aggressiven Parodontitis..

Ansteckung

Ist eine Parodontitis ansteckend?

Ja, eine Parodontitis ist eine Infektionskrankheit. Parodontitisbakterien können über Speichelkontakt auf den Partner oder Kinder (Löffel oder beschmutzte Finger abschlecken) übertragen werden. Partner mit einer guten Mundhygiene und einer stabilen Bakterienflora im Mund erkranken selten an einer „eingeschleppten“ Parodontitis.

Werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen?

Ja, die Kosten für die Parodontitistherapie werden komplett übernommen. Leider übernehmen die Krankenkassen nicht die professionelle Zahnreinigung vor und viel wichtiger nach der Parodontitsbehandlung. Zusätzliche Kosten während der Behandlung können bei knochenaufbauenden Massnahmen sowie für eine Verbandsplatte enstehen. Dies würde im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt.

Laser bei Parodontitis

Ist ein Laser bei einer Parodontitisbehandlung sinnvoll?

Der zusätzliche Einsatz eines Lasers schadet nicht. Er ersetzt aber auch nicht die äußerst wichtige ordentliche und gewissenhafte Reinigung der Wurzeloberflächen. Es gibt unterschiedliche wissentschaftliche Studien über den Nutzen und die Erfolgsprognosen der Behandlung mit und ohne Laser.

Partner

Sind beide Partner von der Parodontitis betroffen, sollten beide gleichzeitig behandelt werden?

Richtig, da es sich bei der Parodontitis um ein (chronisches) Infektionsgeschehen handelt, sind die Problemkeime übertragbar. Daher ist zumindest eine Untersuchung indiziert und – wenn erforderlich – eine möglichst zeitgleiche Behandlung des Partners zu empfehlen.

Selbsthilfe

Was hilft bei einer Parodontitis / Parodontose?

Es gibt bestimmte Zahnpasten und Mundspülungen, die eine unbedingt erforderliche ordentlich und gewissenhaft durchgeführte Behandlung unterstützen.

Neben Antibiotikas gibt es nur zwei Wirkstoffe, die gegen Parodontitis-Bakterien wirksam sind. Dies ist zum einem Triclosan, welcher in der Zahnpasta Colgate total enthalten ist und Chlorhexamed. Chlorhexamed kann in der Apotheke rezeptfrei als 0,2%ige Mundspüllösung erworben werden. Sinnvoll wäre zweimal pro Jahr eine dreiwöchige Chlorhexamedkur. Beides ersetzt nicht eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei einem Parodontitis-vorgeschädigtem Gebiss, sondern unterstützt lediglich den langfristigen Erfolg der Therapie.

Zahnfleischbluten

Zahnfleischbluten – was tun?

Es ist notwendig sich die Situation genau anzuschauen. Zahnfleischbluten kann durch Zahnstein, schlechte Kronen- oder Füllungsränder, aber auch durch eine Parodontitis ausgelöst werden.