Zahnunfall

Es ist umsichtige Eile geboten, wenn ein Zahn stark gelockert oder komplett ausgeschlagen ist. Je schneller der Zahn behandelt wird, desto besser ist die Einheilprognose.

  1. Bei stark gelockertem Zahn, diesen im Zahnfach belassen.
  2. Zahn und Zahnfragmente suchen.
  3. Zahn an der Krone anfassen, NICHT reinigen.
  4. Lagerung bei Kindern: Dentosafe-Box (in Apotheken erhältlich), isotonische Kochsalzlösung oder in kalter H-Milch
  5. Lagerung bei Erwachsenen: der ausgeschlagene Zahn kann in der eigenen Mundhöhle aufbewahrt werden (Vorsicht Verschluckungsgefahr) oder siehe Lagerung bei Kindern. DER ZAHN SOLLTE IN JEDEM FALL FEUCHT GELAGERT SEIN!
  6. schnellstmöglich Zahnarzt aufsuchen (Dr. Michael von der Heide, 07161 95190-0)

Wenn eine Zahnspange, Knirscherschiene oder ein aktuelles Gipsmodell schnell auffindbar ist, kann dies nützlich sein. In jedem Fall gilt Ruhe bewahren, denn sicher bei uns anzukommen ist Voraussetzung für die Zahnbehandlung.

Weitere Informationen

Jedes vierte Kind erleidet bis zu seinem 16. Lebensjahr einen Zahnunfall. Auch Erwachsene können betroffen sein. Bestimmte Sportarten und Freizeitaktivitäten erhöhen das Risiko. Am häufigsten sind die oberen Frontzähne betroffen. Um die ausgeschlagenen oder stark gelockerten Zähne bestmöglichst zu behandeln, ist eine schnellstmögliche Behandlung notwendig, da das beteiligte Gewebe nur eine begrenzte Zeit die Fähigkeit besitzt vollständig zu heilen.

Noch mehr zum Thema: Zahnunfallzentrum Basel

Sportmundschutz

Damit es gar nicht erst passiert ... es gibt gewisse Sportarten wie Handball, Judo und andere, die mit einem höheren Risiko einer Zahnverletzung einhergehen. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Sportmundschutz zu tragen.Sprechen Sie uns zu diesem Thema an. Wir beraten Sie gerne.